Aktuell erhältlich


Summer Ale

 

Ein helles obergäriger Bier, gebraut mit böhmischen Tennenmalz und gehopft mit der Sorte Saphir und Cascade, was dem Bier ein dezentes blumiges, fruchtiges Armoma in Richtung Zitrus verleiht.

 

Stammwürze:   12,9°P

Alc. in %vol.:  5,2

Erhältlich:

  • Ausschank vom Fass
  • Flaschenabfüllung in Kürze.

Steirer Wolf

Pale Ale

 

Der Name des Hopfens ist Programm. Bei diesem Pale Ale habe ich im Wesentlichen die Hopfensorte Steirer Wolf verwendet. Die Aromen gehen in Richtung  tropische Früchte, Blaubeeren, Melone, Himbeere und Holunder. Zudem kam eine neue spezielle Hefe zum Einsatz, die besonders die Hopfenaromen in den Vordergrund rückt. Feines böhmisches Malz bildet mit einer Stammwürze von 14,9 eine ordentliche Basis.

 

Stammwürze:   14,9°P

Alc. in %vol.:  6,6

Erhältlich:

  • Ausschank vom Fass
  • Flaschenabfüllung ab 21.08. erhältlich

Karla’s Sommerweizen

 

Bei diesem Weizen habe ich 2 besondere Hefen verwendet, die ein sehr komplexes Aromaprofil erzeugen. Der australische Hopfen Melba, der im Aroma Maracuja und Grapefruit verspricht, wurde allein für dieses Weizen verwendet. Ein sehr erfrischendes Bier, der Hopfen kommt besonders in die Geschmacksrichtung Grapefruit/Zitrone geht und etwas an eine Weiße erinnert. Perfekt für den Sommer, mit 5,2% aber auch wirkungsvoll. 

 

Stammwürze:   13,3°P

Alc. in %vol.:  5,2

Erhältlich:

  • Ausschank vom Fass

Pils #1

 

Bei diesem Pils wurden 2 spezielle Malzsorten verwendet. Die Sorte Barke Pilsner hatte ich beim UrPils verwendet, eine traditionellen Gerstensorte, die dem Bier einen vollen, malzigen Körper bringt. Die zweite Sorte ist das böhmische Tennenmalz. Böhmisches Tennenmalz ist ein Pilsner Malz, welches durch traditionelle Tennenmälzung gewonnen wird. Die Tenne bezeichnet dabei den befestigten Fußboden, auf dem das Grünmalz zu Haufen aufgeschüttet wird, um in der Folge täglich gewendet zu werden. Durch diesen längeren, natürlichen Vorgang entstehen einzigartig geschmacksintensive Biere mit ausgeprägtem Charakter. 3 Hopfensorten (Saphir, Taurus, Saazer) habe ich verwendet, im Wesentlichen den Saphir Hopfen, der Aromen blumig-, fruchtig-, Zitrusartige Aromen hat.

Stammwürze:   12,9°P

Alc. in %vol.:  4,9

Erhältlich:

  • Ausschank vom Fass

 

 


Pils #2

 

Und gleich ein weiteres Pilsner nachgelegt. Die Malzgrundlage gegenüber dem Pils #1 ist nahezu identisch, beim Hopfen habe ich jedoch eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Hier habe ich mal in die Hopfenkiste gegriffen und eine Kombination aus den Sorten Taurus, Chinook, Willamette, Saphir und etwas Cascade gewählt.

Stammwürze:   12,5°P

Alc. in %vol.:  5,1

Erhältlich:

  • Ausschank vom Fass

 

 


NOCH IN GÄR- UND REIFEPHASE



Pils # 3

 

Dieses Pilsner wurde aus einer Kombination aus Barke- und Tennenmalz gebraut, die einen feinen malzigen Geschmack bilden. Die Hopfensorten Taurus, Saazer, Saphir und Perle sollen dem Bier eine blumig, kräuterige Note mit weiteren Aromen nach Zeder und etwas Zitrus verleihen.

Stammwürze:   12,9°P

Status: Gärung

Erhältlich: Ende August

 


Monroe Weizen

 

Bei diesem Weizen habe ich insbesondere den Hopfen Monroe verwendet, der Aromen nach Erdbeere, Fenchel, Himbeer, Kirschen, Melisse und Orangeverspricht.

Stammwürze:   12,9°P

Status: Gärung

Erhältlich: Ende August

 


Irish Red

 

Eine Veränderung in der Malzmischung wird das neue Irish Red etwas malziger im Geschmack werden lassen. Die Hopfensorten versprechen einen leicht würziges, honigartiges Aroma mit einem Hauch Zitrone.

Stammwürze:   12,8°P

Status: Gärung

Erhältlich: Anfang September

 


AUSBLICK


Witbier

Der Nachfolger mit einer etwas anderen Mischung.


Blond

Ein leichtes sommerliches Bier in Anlehnung an das Summer Ale.


Rückblick

(WAS ES SCHON GAB)


Summer Wit

Bergamia Ale

UrPils

Belgian Style

London Red

Nachtlager

Kupferrot

Red Ale

Calypso Weizen

Colonia

Alt

Sommerbier

Bohemian Pils

Summer Ale

Sommerweizen

Wheat Melon

Mandarina Weizen

Herbstweizen

IPA 7 Hops

Irish Red Ale

IPA 5 Hops

Lemon Sour Beer

TennenPils

MelonWeizen

Bernstein Lager

Böhmisches Pils

India Pale Ale

Golden Ale

Sommerweizen

Pale Ale

Amber Ale

Blonde Ale

Bohemian Lager

Herbstweizen

Lager 

Amber Lager

Amarillo Wheat Ale

Amarillo Wheat Ale - Sonderedition Polaris
Amarillo Wheat Ale - Sonderedition Equinox

Pale Ale

India Red Ale